­wie du Angst besiegst und in positive Energie transformierst 

 

Manchmal möchte man wieder Kind sein. Den ganzen Tag lang spielen, lachen, rumtoben, singen und spielen. Keine Gedanken an die Zukunft zu verschwenden, an all das was man noch nicht erledigt hat, an all das was einem am eigenen Leben nicht gefällt. Man möchte keine Angst verspüren und keine Sorgen haben.

 

Manchmal möchte man einfach nur “hier” sein. Im Hier und Jetzt. Um das zu genießen was gerade ist.

 

Wann hast du eigentlich begonnen deine kindliche Leichtigkeit gegen diese allgegenwärtige Schwere auszutauschen? Diese Angst vor allem und jedem, die plötzlich dein ständiger Begleiter ist und bei jedem Schritt, wie Kaugummi, an deinen Füßen klebt. Diese Angst, die dich lähmt und keinen Schritt vorwärts kommen lässt.

 

Wie die Angst dein Leben blockiert

 

Wovor hast du Angst? Vor dem Leben, vor dem Tod, vor Einsamkeit, vor Ablehnung, vor zuviel Nähe? Oder hast du Angst zu versagen, nicht zu genügen, verletzt zu werden oder die Kontrolle über alles zu verlieren?

 

So glücklich herumspringen wie ein Kind? Nein, es könnte mich doch jemand sehen. Jemanden sagen, dass man ihn wirklich liebt? Nein, vielleicht weißt dieser jemand uns ja zurück.

 

Jeder Mensch hat Angst und es kostet uns unsagbar viel Energie diese Ängste zu verbergen und zu unterdrücken. Wir wollen diese Ängste niemandem zeigen. Dadurch hemmen sie uns und machen uns rastlos.

 

Angst als Schutz?

 

Dafür muss man erst einmal den Grund der Angst verstehen. Die Angst ist dein Schutz. Dein Körper warnt dich mit der Angst vor schwierigen Situation. Leider füttern wir in unserem Leben die Angst mit weiteren (auch falschen) Informationen. Dadurch wird die Angst immer stärker und kann sogar Überhand nehmen. Zeigen, dass du eigentlich Angst vor der neuen Aufgabe hast und es dir zuviel wird? Niemals, damit könntest du schwach wirken.

 

Du siehst schon worauf ich hinaus will. Wir sind im Grunde ständig damit beschäftigt unsere Angst zu verstecken. Und das kostet uns Energie. Je mehr wir unsere Ängste bekämpfen und sie versuchen zu verbergen, desto mehr Macht geben wir ihnen und desto mehr Energie stehlen Sie uns. Der Energieräuber Angst wird stärker und wir werden kleiner. Wir entfernen uns im Grunde immer mehr von uns selbst, um jemand zu sein, der wir gar nicht sind.

 

Was du unbedingt über die Angst wissen solltest 

 

 

  • Die Angst ist wichtig und normal

 

Die Angst ist eigentlich ein lebenswichtiges Warnsignal für uns Menschen. Sie schärft unsere Sinne seit Urzeiten und warnt uns rechtzeitig bei Gefahr: Kampf oder Flucht?
So stellt sie unser Überleben sicher. Aber wenn das Fürchten überhand nimmt und viel zu oft, ohne tatsächliche Bedrohung, auftritt, dann wird das Leben zum Horror. Die Angst wird zur psychischen Belastung und kann sogar zu Krankheit führen. 

 

 

  • Wer ist der Chef?

 

Erkenne deine Angst, analysiere sie: Wann und in welchen Situationen tritt sie auf? Wie oft? Ist die Angst in dieser Situation gerechtfertigt?

Was ich damit meine: Lass die Angst zu. Drücke sie nicht weg. Die Angst will dich schützen. Aber der Chef bist du.

 

 

  • Angst ist Energie

 

Du entscheidest, wie du diese Energie nutzt. Für dich oder gegen dich? Überprüfe, ob deine Angst auf wirklichen Begebenheiten beruht oder ob sie aus deinen Schlussfolgerungen entsteht und dir nicht wirklich hilft. Versuche deine Angst Blockade zu lösen.

 

Übung zum Loswerden des Energieräubers Angst

 

Lass die Angst nicht mehr dein Verhalten steuern, um dich ständig mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Mach deine Angst sichtbar und gestehe dir ein, dass du sie nicht benötigst. Damit verliert sie die Macht über dich. 

 

Ich verrate dir eine kleine Übung, wie du deine Angst loswerden kannst. Suche dir dafür einen ruhigen Ort und sei ganz ehrlich zu dir selbst. Notiere dir die Antworten zu folgenden Fragen auf ein Blatt Papier:

 

  • Welche Erfahrungen hast du im Leben gemacht, die dich heute in Form von Angst blockieren?
  • Was tust du aus Angst nicht, obwohl du es gerne tun würdest? Welche Entscheidungen triffst du nicht?
  • Wo kannst du deine Angst im Körper fühlen? Welche Farbe hat sie? Versuche die Angst zu fühlen und atme tief ein und aus.

 

Du hast deine Angst nun sichtbar gemacht und kannst sie gehen lassen. Sei dankbar dafür, dass sie da war, aber gib ihr zu verstehen, dass du sie jetzt nicht mehr brauchst und sie gehen kann.  Sobald du verstanden hast, dass Angst kein Zeichen von Schwäche ist, sondern ein Zeichen von Integrität, bist du einen großen Schritt weiter. Wir alle haben vor irgendetwas Angst und wir sollten lernen diese Angst zuzulassen. Denn die neue Energie, die wir durch dieses “Angst zulassen” gewinnen, können wir umso mehr in die Verwirklichung unserer Träume und Wünsche verwenden. 

 

Verabschiede dich vom Energieräuber Angst und gehe mit Mut deinen Weg. Denn du hast es verdient ein glückliches und sorgenfreies Leben zu führen!